Wenn es dem Pariser nach der guten alten Fuchsjagd gelüstet - oder etwa nach einem Topf Hirsch-Gulasch zum Abendessen - dann hat er natürlich die Möglichkeit, sein Glück im Bois de Boulogne zu versuchen, ganz wie der Adel in alten Zeiten. Doch wird er feststellen, dass jener Wald längst nicht mehr so sehr zur Jagd taugt, das Naturerlebnis viel mehr durch Jogger, Autolärm und Stricher gestört wird, die einem ständig vor die Flinte laufen.
Aber es gibt Abhilfe. Für das Hirsch-Gulasch sorgt die Küche im Hotel "George V", das Jagd-Ambiente findet man im "Maison de la Chasse" im dritten Arrondissement.
Als wir zu unserem Samstags-"Jagd"-Ausflug vor dem Haus ankommen sehen wir gleich: Wir sind heute die jüngsten Besucher. Eine Kohorte Malteser schiebt gerade eine Ladung Rollstühle in die Lobby - alles alte Jäger vermute ich mal.
Aber die Herrschaften wissen was gut ist: Ein ganzes Sortiment kunstvoller Bärentöter und ein ganzer Zoo von Trophäen sind dargeboten. Sicher ist dieses Museum nicht für jeden Geschmack geeignet. Doch wer sich einprägt, dass all diese seltenen Tiere sicherlich starben, bevor auch nur eines von ihnen einen Tierschützer vom WWF kennen lernen konnte, kann sich beruhigen: Die Sammlung wird nicht weiter vergrößert.
Leoparden, Nilpferde, Elche und Eisbären gehören zum Inventar des Hauses. Daneben immer wieder Jagdszenen auf alten Gemälden und geschmacklose Suppenschüsseln in Wildsau-Kopf-Dessin. Ein Skurilitäten-Kabinett einerseits, andererseits super schicke Interieurs aus dem 19. Jahrhundert - Florian weiß gar nicht mehr wo ihm der Kopf steht.
Moderne Ausstellungen im oberen Stockwerk, sowie in einem der Seitenflügel beleuchten, sozusagen als Ausgleich, die umstrittenen Aspekte der Jagd. Abschreckend großformatige Fotos lassen einen fast zum Vegetarier werden...
Dann doch lieber blonde Schwedinnen Jagen - im Haus der schwedischen Kultur um die Ecke - da gibts auch Kuchen und Kaffee zum "runterkommen".
Fotos: Roter Teppich vor Gewehr-Sammlung und Trophäen-Saal (Ausschnitt).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
p7s13m6y51 d1j84x2u73 f2s38f7q29 t1q82m8h44 j0q68a3g62 l9w75k5i19
Kommentar veröffentlichen