Heute: "Merci professeur !"
Während die Akzent-Diskussionen munter weitergehen (wer klingt am französischsten? Derzeit liege ich ganz gut im Rennen) ist es Zeit, für ernsthaftere Fragen zur französischen Sprache eine echte Kapazität hinzuzuziehen.
So ist mir zum Beispiel zu Anfang meines Aufenthaltes ein kleines - von allen Seiten wohl ignoriertes - Malheur passiert: Zum Essen bei einer befreundeten Familie eingeladen kam das Gespräch auf "Küssen". Das alte französische Wort dafür - und nur dessen konnte ich mich in diesem Moment entsinnen - ist "baiser". Oder war es nicht so? Kurz mal in die Runde nachgefragt erntete ich ein kurzes Schweigen und dann die Bestätigung: "Ja natürlich, ist schon recht..."
Tatsächlich sagt man zu küssen heute aber "embrasser" - das Wort "baiser" hat dagegen eine leichte Bedeutungsverschiebung, hin zum horizontalen "ficken" erfahren. Und während man sich bei jenem Abendessen wohl eher aus der Verlegenheit herausmanövrieren mochte und mir eine Peinlichkeit ersparte, hätte es der "Professeur" sicher richtig gestellt.
Der "Professeur" heißt eigentlich Bernard Cerquiglini und hat einen Vertrag bei TV5. Er tritt auch auf einer eigenen Seite im Internet auf. Die Folge über baiser und embrasser ist da genauso zu finden, wie eine Episode über das so bekannt klingende "le vasistas". "Vasistas" ist eine Art Lüftungsflügel an Fenstern und Türen und jeder Ostfranzose weiß, warum es der deutschen Frage "Was ist das?" so ähnlich sieht. Oder glaubt es zumindest zu wissen - die Antwort gibt der "Professeur" - hier.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
replica bags ru replica bags uk replica bags
go to these guys cheap designer bags replica Full Report Chloe Dolabuy check out the post right here Ysl replica
Kommentar veröffentlichen