Dienstag, Dezember 19, 2006

Weihnachtskonzert


Und den ERASMUS-Studenten macht sich Jahres-Endzeit-Stimmung breit. Alles bereitet den Aufbruch in die Ferien vor.
Besonders kompliziert ist Lees Aufbruch, denn zur gleichen Zeit läuft seine Wohnung ab, die amerikanische Universität möchte sie lieber an echte Amerikaner vermieten. Also während die einen verzweifelt die nächste Unterkunft in Paris suchen und hoffen in drei Tagen fündig zu sein, sitzen andere bereits im Flieger nach Hause oder - wie Florian - im Theater der Champs Elysées und lauschen andächtig dem Weihnachtsoratorium. Während wieder andere - wie zum Beispiel ich - in etwa einer Stunde zur mündlichen Prüfung in Französisch geladen sind.

Aber am Wochenende habe ich mir auch noch mal ein bisschen Kultur gegönnt.
In der Soldatenkirche von Les Invalides wurden Bach-Kantaten aufgeführt, denn klassischer kann man Weihnachten gar nicht begehen, als mit Orgel und Chor. In vollkommener Verzückung lauschten wir den deutschen Texten, die einige von uns - also die Deutschen - noch irgendwie von früher und zuhause kannten.
Anschließend haben wir uns in einer Pâtisserie bei La Motte Piquet-Grenelle mit Süßigkeiten eingedeckt - ein bisschen Stollen vom Lidl war auch noch da - und unseren letzten Advents-Kaffee genossen.

Nicht nur Deutsche und Engländer treibt es über Weihnachten nach Hause. Auch die meisten Franzosen die ich hier kenne, fahren zu ihren Familien auf dem Land. Arnaud zum Beispiel, den wir am Wochenende im Maxime getroffen haben, fährt zu seiner Familie ins Loiretal, Nicolas zu seinen Eltern nach Strasbourg.

Und dann gibt es diejenigen, die in Paris bleiben müssen und ganz alleine Weihnachten verbringen. Daryl wird sich noch etwas einfallen lassen für Heilig Abend, denn nach Hause auf seine pazifische Insel auf der anderen Seite der Welt ist es wohl ein bisschen weit. Sämtliche Freunde aber fahren zu ihren Eltern aufs Land, oder wie ich, aufs Ausland.

Wir sehen uns wieder zu Silvester - ohne Feuerwerk zwar - aber sicher sehr feucht-fröhlich in Paris.

Foto: Weihnachtliches Schaufenster im Marais.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hi simon,
hab mir jetzt sagen lassen, dass es doch Feuerwerk in Paris gibt. Nur das private ist verboten, offizielle gibt es schon (..> Eifelturm).
Und selbst böllern ist eh zu teuer. Lieber in Wein investieren.