Sonntag, Januar 07, 2007

Les trois mages

Die drei Könige folgten einst dem Stern von Betlehem um dem frisch entbundenen Sohn Gottes zu huldigen. Kurz zuvor machten sie noch einen Stopover in Paris und sind seither für einen von zahlreichen französischen Bräuchen verantwortlich.
Dieser sieht vor, dass sich die Familie um die Kaffee-Tafel versammelt und ein Gallette - eine Art Kuchen mit viel Marzipan verspeißt. In dem Kuchen eingebacken findet sich ein kleines Objekt - aus Porzellan oder Plastik - dessen Finder umgehend zum König oder zur Königin gekührt wird.
Natürlich ließ es sich unser sonntäglicher Kaffeekreis nicht nehmen diese Tradition zu übernehmen und unter der professionellen Anleitung durch Aurelie gaben unsere Gäste 28 (achtundzwanzig) Euro für zwei etwa Tellergroße Gallettes aus.
Das jüngste Mitglied der "Familie", in unserem Fall Lee, bestimmte daraufhin, ohne hinzusehen, wer welches Teil zugesprochen bekäme. Und - oh Wunder - der König war am Ende ich.
Ein ordentlicher Aufstieg, wo ich die letzten zwei Tage noch als "Invalide" über der Kloschüssel zugebracht habe, nur weil ich mir mal wieder was selbst gekocht hatte. Nichts desto weniger freute ich mich über meine Krone und die neue Rolle als uneingeschränkter Herrscher.

Foto: Mein "Inthronisierungs-Foto".

Keine Kommentare: