Donnerstag, Oktober 26, 2006

Brûle le bus!


Sie haben heute Nacht drei Busse angezündet, um damit feierlich den Jahrestag der Unruhen vor einem Jahr zu begehen. In Paris freut man sich jetzt auf einen temperamentvollen Presidentschaftswahlkampf und der Nachtbusverkehr in den Süden von Paris (also zu mir) wurde aus Sicherheitsgründen eingestellt.

Ich war heute Morgen sowieso schon in der Stadt und da bekommt man von all dem nicht viel mit. Man hat vielmehr den Eindruck, dass die Banlieues auf einem anderen, weit entfernten Stern liegen und so tat die Verteidigungsministerin gut daran noch einmal allen Parisern zu erklären, dass die meisten Menschen der Vororte gar nicht so grauenvoll seien, sondern nur in Frieden leben wollten.

Tatsächlich hat man nicht das Gefühl in No-Go-Areas herumzulaufen wenn man Creteil, oder auch die Viertel im Norden (ich kenne dort inzwischen Pantin und Clignancourt) bei Tag betritt. Und auch nachts ist mir noch selten unwohl geworden. Das Problem sind allein die Jugendlichen, die in Gruppen unterwegs sind und um die ich auch am Tag gelegentlich einen Bogen mache. Wohl zum großenteil aus Langeweile (man könnte es politisch korrekt auch Perspektivlosigkeit nennen) beschließen sie dann spontan Busse niederzubrennen.

Ich war heute mit einem Freund auf "Einkaufstour". Freilich haben wir nichts gekauft, sondern lediglich die Auslagen und die Passanten davor besichtigt. Preise sind hier nämlich noch echte Preise - niemals Schnäppchen. Wir hätten da schon das ein oder andere gefunden: Eine Jeans für 390 Euro bei Printemps oder Gürtel für weit über 200 Euro gerade um die Ecke.

Man fühlt sich schon verdammt arm hier, wenn man als Student durch die Gegend läuft und sieht wie viele Menschen in diesen teuren Kaufhäusern am Ende tatsächlich an der Kasse stehen. Aber deshalb Busse niederbrennen?

Foto: "Avant de monter dans le bus, l'homo modernus abandonne son agressivité" Ein Plakat, dass randalierenden Jugendlichen an die Nieren gehen und sie von weiteren "Brûle le Bus"-Aktionen abhalten soll.

Keine Kommentare: