Dienstag, Oktober 03, 2006

Organisation war nicht seine Stärke

Ein Bankkonto einzurichten und Bankverkehr an sich mag in Deutschland langweilig sein. Hier nervt es.
Heute war mein einmonatiges Wartejubiläum für meine Bankkarte der BNP und so habe ich sämtlichen Kram zusammen gepackt, den ich von dieser Bank bisher geschickt bekommen habe (also alles außer einem Brief für so etwas Ähnliches wie das "Post-Ident-Verfahren") und bin in meine Filiale gelaufen. Dort hatte man mir bisher, weil eben das "Post-Ident-Verfahren" zur Festellung meiner wahrhaften Existenz noch nicht abgeschlossen war, meine Bankkarte vorenthalten.
Ich lehrte am Schalter meine gesamten Papiere der BNP aus, erklärte, dass mir ein Monat Wartezeit ziemlich lang vorkämen und wartete auf eine Reaktion. Tatsächlich hat es geholfen. Umgehend bemühte man sich, mir die Bankkarte zu überreichen und heute Nachmittag habe ich feierlich die ersten 40 Euro abgehoben. Ein gutes Gefühl. Und eine Ausnahme, wie der Mann von BNP erklärte.

Vielleicht sollte ich auf eine ähnliche Tour einmal versuchen meinen Studentenausweis zu bekommen. Der lässt nämlich auch schon seit vielen Wochen auf sich warten. Um an die mit einem solchen Ausweis verbundenen Vergünstigungen heranzukommen, benutze ich derzeit noch (bisher übrigens stets erfolgreich) meinen Studentenausweis der bekannten Harald-Schmidt-Universität.

Gestern habe ich einen Schweizer kennen gelernt, dem der französische Hang zum Chaos und zur Verschleppung von organisatorischen Aufgaben zu viel ist. Während wir zusammen mit Arnaud den Pariser Autosalon besuchten (Arnaud hatte Einladungen ergattert), erklärte er, seinen Frankreichaufenthalt früher abbrechen zu wollen. Vielleicht ist seine missmutige Stimmung aber auch in seinem Job für Disneyland-Paris begründet. Zum Ende jeden Telefonats wünscht der Disney-Mitarbeiter "a magical day".

Fotos: Von der "Mondial de L'Automobile" in Paris. Am sympathischsten: der Mann am Lada-Stand. Aber was der zu verkaufen hatte, war eben wirklich nicht gerade "attraktiv".

Keine Kommentare: