Samstag, Oktober 07, 2006

Der französische Akzent oder: "Je progresse!"


Wenn man meine letzten Einträge durchschaut könnte man meinen, ich käme kaum mit echten Franzosen in Berührung. Der Eindruck täuscht etwas. Mit Zweien treffe ich mich sogar recht regelmäßig. Der eine ist Arnaud,dem ich - vor Neid leicht mit dem linken Auge zuckend - letztens bei der Einschreibung in einer Pariser Eliteschule zuschauen durfte. Danach hatte er uns aber Eintrittskarten für die Mondial de l'Automobile organisiert. Mit dem anderen, Nicolas, Student der slawischen Sprachen an einer anderen Grand Ecole, war ich gerade mal wieder Abendessen. Normalerweise geht man mit mir nicht gern Abendessen - man kocht mir lieber zuhause, da ich inzwischen doch als echt deutscher Geizkragen bekannt sein dürfte - aber bitte: Jeden Tag 15 Euro für ne Pizza plus Boisson ist halt nicht drin bei mir.

Mit Nicolas spreche ich auch tatsächlich fast immer französisch. Meine Aussprache scheint ihn sehr zu amüsieren, auch wenn er immer wieder beteuert "so schlimm ist sie gar nicht". Arnaud nannte den Akzent letztens "mignon" - also süß - und behauptet standfest, selbst keinen Akzent im Deutschen zu haben. Da täuscht sich der Teure allerdings ein wenig. Eine Bedienung im le Carré ließ mich letztens eine Bestellung drei mal wiederholen, "weil der Akzent so toll ist".

Wird der Abend später und die Sätze komplizierter beginnt der Mundraum leicht zu schmerzen. Das Verständnis wird über den Abend in der Regel immer besser - wenn Nicolas etwa mit anderen Freunden zusammen sitzt, kann ich mich im Laufe der Unterhaltung immer besser an Tempi und Aussprache der Konversation gewöhnen. Die eigene Sprachfähigkeit nimmt aber irgendwann wieder ab - wie das halt so ist mit dem Alkohol.

Die Diskussion um den brauchbarsten Akzent ist unter Sprachstudenten allgegenwärtig und als Französisch-Frischling werde ich da auch ständig mit reingezogen. Matthieu, noch ein Franzose, ist wie Arnaud des Deutschen und Polnischen mächtig, macht sich aber überhaupt nichts aus seinem Akzent. Er vertritt die sympathische Meinung: "Hauptsache ich werde verstanden". Sein Deutsch ist wirklich fast fehlerfrei, aber die Betonung ist superlustig.

Weitere lustige Akzent-Kombinationen sind Portugiesen, die Französisch sprechen, Christian der einen "Croque Mongsieur" bestellt, Nicolas, der einen Karl-Lagerfeldschen Akzent ganz gut immitieren kann ("Schö Brokress"), Arnaud, wenn er schweizerdeutsch redet oder Florian und ich, die wir uns auf hessisch und pfälzisch unterhalten, damit die anwesenden Franzosen mal ausnahmsweise nichts verstehen.

Foto: Haben fast keinen Akzent: Russen, die französisch sprechen. Diese alte Russin aber belässt es bei russischem Liedgut in der Metro und verdient sich damit lautstark ein kleines Taschengeld.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hola! I've been reading your weblog for some time now
and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Kingwood Tx!

Just wanted to say keep up the excellent job!

Feel free to surf to mmy web page throne rush hack ios

Anonym hat gesagt…

It's awesome in support of me to have a web page, which is
beneficial in favor of my experience. thanks admin

my webpage: Jurata domki

Anonym hat gesagt…

My brother suggested I would possibly like this website. He was once totally
right. This submit truly made my day. You can not believe just how so much
time I had spent for this info! Thanks!

My homepage: dr oz skin care

Anonym hat gesagt…

What's up, everything is going well here and ofcourse every one is
sharing facts, that's genuinely excellent, keep
up writing.

Here is my web-site; инъекционные препараты для увеличения силы и выносливости купить украина

Anonym hat gesagt…

These Facebook application development services will
not only take your business to the new heights of revenue generation but will also spread your personal
messages across the board. Choose from 3 races - HUMAN, ELF,
ORCeach with different soldiers, guardian creatures, and heroes.
who would like to discover how they're going to turned into the finest.



Feel free to visit my site UberStrike Hack

Nia Mulyasari hat gesagt…

Obat keloid

yanmaneee hat gesagt…

off white jordan 1
russell westbrook shoes
jordan retro
christian louboutin shoes
birkin bag
kyrie 3 shoes
longchamp bags
adidas yeezy
jordan shoes
jordan 6