Donnerstag, September 14, 2006

Erstmal Uni

Heute großer Einführungstag in der Uni. Um 9.30 heute Morgen wurden wir alle ins große "Amphitheatre" geladen - sprich in den Hörsaal des Economie-Gebäudes. Alle möglichen Berühmtheiten der Universität stellten sich da vor - als Monsieur Pons aufgerufen wurde, von dem wir alle unsere E-Mails erhalten hatten, ging erstmal ein Raunen durch den Saal.

Anschließend wurden wir auf verschiedene Gruppen verteilt die dann von französischen Studenten durch das Uni-Gelände geführt wurden.
Heute habe ich zum ersten mal andere deutsche ERASMUS-Studenten kennen gelernt (mal abgesehen von meinem Mitbewohner), auch zwei die Eco machen und die genauso wenig Ahnung von ihrer Fachbelegung haben wie ich. Es ist ein bisschen merwürdig, dass die Studenten aus all den anderen Ländern - zum Beispiel Portugal - wunderbar mit diesem französischen System zurechtkommen. Sie wissen genau welche Scheine sie hier machen und welche sie in ihrem Heimatland dafür anerkannt bekommen. Nur die Deutschen scheinen hier nicht ganz kompatibel zu sein.

Man spricht an dieser Universität von Jahren, weniger von Semestern. Für jeden Studenten ist festgelegt welche Fächer er in welchem Jahr macht. Diese Reihenfolge ist in Deutschland nicht vorgegeben - ein Grund für die Konfusion. Ein anderer ist, dass der Übergang von Licence zu Matiere - also von Grund- zu Hauptstudium, scheinbar nicht auf absolut vergleichbarem Niveau stattfindet. Werde ich also Licence-Fächer belegen oder Matiere-Fächer?

Darüber habe ich heute noch keine Klarheit gewonnen, am Montag ist aber Sprechstunde bei Monsieur Najman, dem zuständigen Koordinator. Heute haben wir vielmehr gut gegessen und danach ein bisschen mit unseren Französisch-Kenntnissen kokettiert. Ein Test - zunächst ein Essay und dann ein Interview mit einem der Lehrer wurden abgehalten.

Nach meinem Interview stellte man mir frei, gleich in die Superieur-Klassen zu gehen oder erst in das mittlere Niveau einzusteigen und später in das höhere überzutreten. Mit Option eins hätte ich im zweiten Semester kein Französisch-Unterricht mehr. Das klingt gut - da ich aber nicht weiß, wie viel ich in Eco überhaupt zu tun haben werde, sammle ich lieber mit ein paar mehr Französisch-Kursen Punkte. Nicht dass mir am Ende hier noch langweilig wird.

Die Uni macht einen freundlichen Eindruck, und auch wenn gelegentlich die Organisation ein bisschen schwerfällig scheint, so ist es doch nicht die große Katastrophe die manche prophezeit haben. Vor allem das Gebäude von Eco ist modern und hat auch eine große Bibliothek. Mal schauen wie das hier weitergeht.

Viele Erasmus-Studenten sind gerade erst eingetroffen und haben noch kein einziges Wort französisch geredet. Auch heute haben sich gleich die Grüppchen nach Nationen aufgeteilt. Ich hoffe, dass das alltägliche Uni-Leben noch ein paar mehr Möglichkeiten für Nationalitäten-überschreitende Bekanntschaften bereithält - ansonsten halte ich mich eben erstmal an die paar Franzosen die ich schon kenne.

Heute Abend zum Beispiel gehts zu einer Soirée DVD - ein DVD-Abend.

Fotos: Das Französisch-Interview und die Warteschlangen vor den französischen Interviewern.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auf dem unteren Foto, die im Bild vorne, mit der weißen Bluse, sieht ja hammergeil aus! Und die ganz links im Roten, die auf der Bühne steht auch!

Was aber viel wichtiger ist: Warum sind da fast nur Frauen im Bild? ...Simon geht's dir gut?

Anonym hat gesagt…

View other Seattle Free Stuff articles or visit Cindy's
blog at for frugal tips, free stuff and advice on saving money.
The local Palomar College in San Marcos offers some of the best adult workshops I have ever experienced, at a
fairly low cost. The best dance school in Boulder can provide
a comprehensive lesson on basic dance steps and movements.


My website :: online professional photography course