Montag, September 04, 2006

Paris moins cher




Alle Probleme und Unsicherheiten bei Seite - erstmal Paris Sightseeing. Von Creteil geht es mit der Metrolinie 8 in etwa einer halben Stunde in die Stadt. Die Metrostation liegt etwa 5 Minuten von meinem neuen Heim entfernt - in der Tat also kein großer Aufwand, wenn man schnell mal den Eiffelturm sehen will. Billig ists obendrein - und damit eine große Ausnahme in Paris.
Für ein Bier nicht unter 4 Euro - aber gerne auch mal 10 - nimmt der Kellner an jeder Ecke. Das Geld verlässt Dünnpfiff gleich unser Portemonnaie, wie Menschen guten Gewissens in dieser Stadt wohnen können scheint schleierhaft. Doch sie tun es: Und sie parken auch gerne mal ihren neuen Mercedes in zu kurze Parklücken ein. Das dotzt vorne und hinten ein bisschen, amüsiert den unkundigen Touristen, regt aber ansonsten weder den vorne, noch den hinten Parkenden weiter auf.
Für Nachtclubs Eintrittspreise von 20 Euro, jedes Getränk weitere 10 Euro. Wie bitte soll das ein Jahr lang auszuhalten sein? Ich beschließe in meinem Blog die Rubrik "billig Leben in Paris" einzuführen. Die erste solche Folge erscheint, sobald ich was billiges gefunden habe.
Mein Mitbewohner hat sich zu erkennen gegeben! Während er sonst immer schon schlief oder aber gar nicht anwesend war, wenn wir mal zu Hause waren, ist er nun - da sein und mein Besuch wieder weg ist - available. (Folglich gab es keine Probleme mit der Unterbringung meines Begleitkommandos)
Sein Name ist Enno und er will so schnell wie möglich hier wieder raus. Ein Doppelzimmer - so hat er sich Paris nicht vorgestellt! Ich warte mal ab und schaue was dem folgt. Wieder ein Mitbewohner? Ein Netter? Gar keiner?
Ansonsten läuft die Kooperation aber erstmal ganz gut. Sein Französisch ist nicht so gut, dafür hat er heute die Sauce zu unseren Nudeln beigesteuert. Morgen gehts an die Anmeldung in der Uni und zur Vertragsunterzeichnung im Wohnheim. Ach ja - ein neues Bankkonto soll es auch noch geben.
Das wars wieder für heute. Ja, das Afrika-Feeling in meinem Viertel wird ein andermal behandelt. Dafür gibts heute ein paar nette Bilder aus dem Themenrahmen "Touristen in Paris". Bis dann vielleicht...

Keine Kommentare: