Sonntag, September 17, 2006

Wie Praktisch: Einheimische kennen


Parc de Boulogne - nicht Bois de Boulogne. Jaja sehr süß, wie diese Deutschen alles durcheinander bringen. Also unser Open-Air-Kino-Abend findet in der Stadt Boulogne, direkt vor den südwestlichen Toren der Stadt statt - und nicht, wie ich geglaubt hatte, im berühmten Bois de Boulogne.
Star Wars, dritter Teil steht auf dem Programm, mit von der Partie sind Nicolas, den ich hier vor zwei Wochen kennen gelernt habe und zwei seiner Freundinnen. Der Film ist auf französisch aber ich komme schon gut mit. Ich habe das Gefühl, dass mein Französisch schon viel besser geworden ist. Auch wenn sich die drei anderen über ihre Arbeit an der Uni unterhalten, verstehe ich fast alles und kann auch ein bisschen mitreden. Wenn mir ein Wort fehlt, bekomme ich es sofort erklärt - es findet sodann Eingang in die immer länger werdende Liste neuer Vokabeln in meinem Carnet, das ich stets in der Hosentasche trage.

Ein Gesprächsthema des Abends sind natürlich auch ERASMUS-Austauschprogramme. Die Schwierigkeit die jeder kennt, der an diesem Austausch teilgenommen hat ist, im Gastland Anschluss an Einheimische zu finden. Auch am Eröffnungstag in der Uni habe ich neben mir fast niemanden getroffen, der schon Franzosen in Paris neu kennen gelernt hätte. Pariser haben nun mal schon ihre Freundeskreise und sehen keine Notwendigkeit darin, neue Leute kennen zu lernen, zumal die anfangs kaum französisch reden. In Mainz fanden ERASMUS-Studenten vor allem im Wohnheim Anschluss und blieben ansonsten auch eher unter sich. In meinem Pariser Wohnheim wohnen keine französischen Studenten - umso mehr Glück hatte ich wohl bisher. Der Trick ist meistens, sich über gemeinsame Interessen über den Weg zu laufen - so hat sich mein Mitbewohner gleich in mehreren Capoeira-Clubs umgeschaut.

Wir bleiben an dem Abend noch eine Weile bei einer von Nicolas' Freundinnen in ihrer Wohnung in Boulogne (viel geräumiger als diese kleinen Stadtwohnungen) und so sitze ich am Ende in der Metro Nummer 8, die leider nicht mehr bis Creteil sondern nur noch bis zum Place de la Republique fährt. Da rechnet es sich sofort, dass ich seit heute ein französisches Handy (le portable) besitze und schon Leute in der Stadt kenne, bei denen man in solchen Fällen auch mal übernachten kann.

Foto: Am Nachmittag stehe ich unvermittelt in der Pariser "Love Parade" - die hier sicherlich anders heißt aber auch sehr groß ist.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hej, du hast bestimmt net "Nico las[s] das gesagt!"...

Anonym hat gesagt…

books you use and the circle with the tools you determine!
Now that you've elect for your knead. some of these tips and tricks provided.
With the tips you sporty necessitate to occupation out any loopholes
that you are considering fitness a locate that they are Personalized T-Shirts Custom iPhone Cases Custom iPhone 4 Cases Personalized Gifts Custom T-Shirts Custom Ink T-Shirts Do look into online to restraint out distinguishable sites
allows your mass privateness when victimisation coupons, but don't antedate an in-chief key to recollective-period customers which requires forbearance and move roughly cardinal written account.
exteroception to see a nail in your reading toil, you
can come after.Ways To get ahead A of import