Sonntag, September 10, 2006

Französisch lernen (3)

Heute: Methodik

Gestern habe ich mir im Carrefour um die Ecke ein kleines Vokabelheft gekauft, das in meine Hosentasche passt und das ich jetzt stets bei mir trage. Zufällig, wie mir die Dinge begegnen schreibe ich neue Wörter oder auch grammatikalische "Kniffe" dort hinein.

Hier ein Auszug der ersten Seite, also die allerersten Worte, die ich mir auf diese Weise einpeprägt habe:
la moitié - die Hälfte
se lever - aufstehen
mignon - süß, putzig
LE coca - DIE Cola
LE Metro - DIE Metro
idiotie,f. - Idiotie
mensonge, m. - Lüge

Wer mir jetzt in den Kommentarbereich eine schlüssige Geschichte reinschreibt, wie mir diese Worte nacheinander alle begegnet sind, dem gebe ich bei einem Besuch in Paris gerne eine 4-Euro-Cola aus...

Keine Kommentare: